Vitamin-C-Mangel wird unterschätzt
Ein Vitamin-C-Mangel bleibt sehr oft lange unentdeckt. Das wird oft unterschätzt und kann weitreichende Folgen für deine Gesundheit haben. Denn Vitamin C ist nicht nur für ein starkes Immunsystm wichtig, sondern auch für stabile Blutgefäße, eine gesunde Haut, den Darm und die Psyche. Ein Vitamin C-Mangel hat auch Auswirkungen auf deine Mitochondrien und deren Energiebereitstellung. In Zeiten von Stress, Infekten oder bei unausgewogener Ernährung steigt der Bedarf - und ein Mangel kann schneller entstehen, als gedacht.
Vitamin C- Mangel vor 500 Jahren

Kleiner Exkurs ins Zeitalter der Entdeckungen (15. bis 18. Jhd.): Oben genannte Aufzählung stammt aus dem Logbuch eines Entdeckerschiffes. Damals war Skorbut (eine Erkrankung, welche durch starken Vitamin-C-Mangel verursacht wird) eine Haupt-Todesursache bei Seeleuten. So verlor zum Beispiel das Schiff von Vasco da Gama auf einer Reise von 160 Mann Besatzung etwa 100 Mann durch Skorbut. Wie ist das heute?

Vitamin C-Mangel heute
In den Supermärkten heute können wir alles kaufen, was das Herz begehrt. Frisch – abgepackt – tiefgefroren ….
Und die netten Menschen aus der Lebensmittelindustrie geben sogar noch "extra Vitamine" in unsere Säfte, ins Essen und die Süßigkeiten. Eigentlich müssten wir doch nur so vor Gesundheit strotzen.
Wie wir alle wissen, ist dem nicht so. Vielleicht nimmst Du ja sogar ein Vitamin-C-Präparat ein? Und trotzdem vermutest Du einen Vitamin C-Mangel?
Latenter Vitamin-C-Mangel - die Symptome:
Häufig kann sich keiner vorstellen, welch ein Ausmaß der Mangel an Vitamin C in deinem Körper haben kann. Die unterschiedlichsten Bereiche können betroffen und Symptome machen: dein Immunsystem, dein Herz-Kreislauf-System, die Psyche, das Hormonsystem, deine Haut... Hier stelle ich dir die 10 Symptome eines Vitamin-C-Mangels etwas genauer vor:
1. Allgemeinbefinden & Vitamin-C-Mangel:

Du leidest unter Müdigkeit, Leistungsschwäche und Konzentrationsstörungen? Der unerkannte Grund dafür kann ein Vitamin C-Mangel sein. Vitamin C ist ein wichtiger Schutzfaktor für Deine Mitochondrien – die "Kraftwerke" Deiner Zellen. Vitamin C wirkt als starkes Antioxidans und schützt die Mitochondrien vor oxidativem Stress. Fehlt Vitamin C, können die Mitochondrien unter Umständen weniger effizient Energie (ATP-Produktion) produzieren – und das spürst Du als Energielosigkeit und Müdigkeit
2. Vitamin-C-Mangel & deine Hormone: CORTISOL

Vitamin C ist auch an der Regulation von Stresshormonen wie Cortisol beteiligt. Ist zu wenig Vitamin C da, kann der Cortisolabbau gestört sein – was langfristig zu Gewichtszunahme, Erschöpfung, Schlafproblemen oder Nebennierenschwäche führen kann.
Des Weiteren ist Vitamin C eine essenzielle Substanz wenn es um die Regeneration der Nebennieren nach einer Stressbelastung geht. Stichwort hier: BurnOut
Besonders in der genetischen Vorbelastung eines SNPs am Cortisolrezeptor sollte das für Dich von besonderem Interesse sein.
3. Vitamin-C-Mangel & deine Hormone: vegetatives Nervensystem & Psyche

Vitamin C ist direkt daran beteiligt, dass die Hormone Dopamin - Noradrenalin - Adrenalin kaskadenförmig abgebaut werden. Mehr zu Dopamin-Noradrenalin-Adrenalin Mangelt es deinem Körper an Vitamin C, kann der Abbau eines oder mehrerer Hormone gestört sein.
Es kommt zum Hormonstau und/oder am Ende zum Hormonmangel mit den entsprechenden Symptomen. Oft ist eine Sympathikus-Aktivierung die Folge mit Unruhe, Gereiztheit, schlechter Entspannungsfähigkeit bis hin zur Aggression. Im schlimmsten Fall kann es zum Burnout kommen.
Sympathikus-Aktivierung bedeutet Imbalance im vegetativen Nervensystem. Und da sind alle inneren Organe wie Herz, Lunge, Verdauungstrakt, Nieren-Blase und Schilddrüse verkoppelt. Du kannst durch einen simplen Vitamin-C-Mangel alle deine inneren Organe irritieren.
4. Vitamin-C-Mangel & deine Blutzellen

Unter einem länger andauernden Vitamin-C-Mangel kann es zu einer Verminderung deiner Blutzellen kommen. Im Blutbild zeigt sich das als Leukozytopenie = Verminderung der weißen Blutzellen (der Leukozyten). Besonders anfällig diesbezüglich sind 2 Untergruppen der Leukozyten: die Granulozyten und die Lymphozyten.
Auch die Blutzellen der roten Reihe - die Erythrozyten - leiden unter einem Vitamin-C-Mangel. Dein Körper braucht Vitamin C, um Eisen gut aus der Nahrung aufzunehmen. Ein Vitamin-C-Mangel kann zum Eisenmangel führen, und der kann wiederum in eine Anämie münden.
5. Vitamin-C-Mangel & dein Immunsystem

Ein Mangel an Vitamin C schwächt Dein Immunsystem – Du bist anfälliger für Infekte. Wie eben erwähnt, die weißen Blutzellen, welche für die Erregerabwehr zuständig sind, können vermindert sein und dein Körper ist abwehrgeschwächt und infektanfällig.
Selbst wenn Du nicht akut krank bist, läuft Dein Körper immernoch im Dauer-Alarmzustand, er will sich ja gegen Eindringlinge verteidigen. Dieses Aufrechterhalten kostet Deinen Körper immense Energie und macht Dich deshalb auch müde.
6. Vitamin-C-Mangel & deine Haut
Ein Vitamin-C-Mangel kann sich deutlich auf die Hautgesundheit auswirken. Vitamin C spielt eine zentrale Rolle bei der Kollagenbildung. Kollagen ist ein Strukturprotein, das für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich ist.
Ein Mangel an Vitamin C kann daher zu verzögerter oder schlechter Wundheilung führen. Vitamin C ist essentiell, damit die Haut und das Unterhautgewebe elastisch bleibt.
Ein Vitamin-C-Mangel kann auch der Grund sein, warum bei Dir Narben wulstig und hart werden und unter Umständen zu Narben-Keloiden werden.

Bei fortgeschrittenem Mangel Vitamin-C-Mangel kann die Haut rau und schuppig werden. Die Hautelastizität geht mehr und mehr verloren. Es kommt zur vermehrten Faltenbildung.
Nun ist auch das Bindegewebe in Mitleidenschaft gezogen. Das Bindegewebe ist auf Vitamin C als Strukturprotein angewiesen (auch noch auf einige andere, aber Vitamin C wird in den Auflistungen sehr oft vergessen...) Und die Möglichkeit, dass sich eine Cellulitis entwickelt, steigt.

Wenn wir bei Struktur und Stabilität sind, landen wir auch direkt beim Thema Knochengesundheit. Wie schon erwähnt, Vitamin C ist Baustein für die Kollagenproduktion. Und auf die sind auch Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln angewiesen.
7. Vitamin-C-Mangel & deine Knochen
Vitamin C unterstützt die Osteoklasten (die knochenaufbauenden Zellen). Es schützt sie vor freien Radikalen und im Falle einer Entzündung.
Im Zusammenhang mit Osteoporose sollte auch auf Vitamin C Wert gelegt werden. Einige Umbauprozesse des Knochens brauchen Vitamin C in der Wirkstoffkette. Deshalb: Bei Knochenschmerzen, die sich nicht wirklich gut behandeln lassen und auch bei Osteoporose immer auch auf einen Vitamin C- Mangel achten.

Die Studienlage: Menschen mit niedrigen Vitamin-C-Spiegeln haben häufiger eine geringere Knochendichte und ein erhöhtes Osteoporose-Risiko, insbesondere bei älteren Frauen ist dies so.
8. Blutergüsse bei Vitamin-C-Mangel
Bei Vitamin-C-Mangel sind Hauteinblutungen keine Seltenheit. Auch hier geht es wieder um Kollagen. Vitamin C ist wichtig für deine Kollagenbildung. Ohne ausreichend Kollagen können deine Blutgefäße weniger elastisch und spröde werden. So kann es schon bei geringen Beanspruchungen zu Einblutungen in die Haut kommen. Dies kann sich als punktförmige Einblutung (Petechien) oder als großflächiger Bluterguss zeigen.

Hier kommt auch noch Vitamin K ins Spiel. Vitamin K sorgt für eine funktionierende Blutgerinnung. Wenn Vitamin C die Blutgefäße nicht ausreichend stabilisiert und Vitamin K sich nicht um die Blutgerinnung kümmert, kann es zu großflächigen Hauteinblutungen kommen.
9. Vitamin-C-Mangel - Zahnfleisch & Zähne

Ein Vitamin-C-Mangel kann zu vielfältigen Symptomen im Mundraum führen. Hier seien die wichtigsten aufgelistet: häufiges oder spontanes Zahnfleischbluten, geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch,
Mundgeruch,
Zahnschmerzen ohne klar erkennbare Ursache und in besonders schweren Fällen: Kieferknochenabbau mit Zahnlockerung und/oder Zahnausfall.
Das British Dental Journal (2019) berichtet: Patienten mit chronischem Zahnfleischbluten hatten häufig niedrige Vitamin-C-Spiegel.
Internationale Beobachtungen zeigen: Schon moderate Vitamin-C-Defizite können Parodontal-Erkrankungen fördern, selbst bei guter Zahnhygiene.
10. Vitamin-C-Mangel & oxidativer Stress
Oxidativer Stress und das übermäßige Vorhandensein von freien Radikalen ist immer ein Thema im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen. Vitamin C als Antioxidanz ist da einer der Gegenspieler.
Ein Vitamin-C-Mangel kann das Ungleichgewicht von freien Radikalen einerseits und den ausgleichenden Antioxidantien verstärken.

Frühes Ergrauen, verstärkte Faltenbildung, eine unklare Entzündungsneigung, ein exorbitanter Bedarf an Vitalstoffen oder auch autoimmune Tendenzen lassen erahnen, dass da viele freie Radikale am Werk sind.
→ Dies ist noch mal ein riesiger Bereich. Mehr zu freien Radikalen & Co
Bitte habe auf dem Schirm, dass freie Radikale durch unterschiedliche Mechanismen auf deinen Körper wirken. Da ist jeder von uns unterschiedlich. Aufgrund unserer genetischen Konstellation.
Verschiedene SNP´s begünstigen das vermehrte Entstehen freier Radikale. Andere SNP´s bringen mit sich, dass du ausgleichende Vitalstoffe schlechter resorbierst oder verstoffwechselst, was zu einer Verstärkung des Ungleichgewichts freie Radikale - Antioxidantien führen kann.
Hier kommt die Epigenetik ins Spiel. Mit gezielten Maßnahmen gilt es, aus dem genetischen Potenzial das Optimum herauszuholen.
Du willst mehr erfahren? ➡️ Zum Thema Epigenetik beraten lassen
Vitamin C-Mangel - Wie komme ich an Vitamin C?
Wer kennt es nicht? Man will kurz vor Ladenschluss noch einen Fruchtsaft kaufen und hat die Qual der Wahl. Dutzende von Säften stehen in der Auslage und wollen gekauft werden.
Da wir alle wissen, dass Vitamin C gesund ist, nehmen wir natürlich den, auf dem der Hersteller netterweise groß geschrieben hat, dass der Saft viel Vitamin C enthält. Zufrieden über den gesunden Einkauf bezahlen wir und verlassen glücklich das Geschäft.
Doch in Wahrheit haben wir dem Körper nicht wirklich etwas Gutes getan. Denn Vitamin C ist nicht gleich Vitamin C. Die Marketing-Abteilung des Saftherstellers weiß natürlich, dass die Kundschaft sich gerne gesund ernährt. Und das bekannteste Vitamin ist das Vitamin C. Also warum nicht mit etwas Werbung machen, was bereits einen enormen Bekanntheitsgrad hat? Und grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, vitamin-C-reiche Nahrung zu konsumieren.
Vitamin C-Mangel - Wieviel ist da noch drin?

Der eigentliche Nährstoffverlust in Nahrungsmitteln begann erst damit, dass der Mensch sogenannt ‚zivilisiert‘ wurde und aktiv begann, in die Natur einzugreifen, indem er Pflanzen und Gemüse seinen Bedürfnissen entsprechend züchtete. Denn praktisch in allen naturbelassenen Nahrungsmitteln ist Vitamin C enthalten – in manchen mehr, in manchen weniger. Die früheren Wildpflanzen waren noch viel nährstoff- und vitamin-C-reicher, als sie es heute sind.
Vor allem Weißmehlprodukte, Industriezucker, Dosen- und Fertigprodukte weisen praktisch kein Vitamin C mehr auf. Doch auch die Früchte und das Gemüse, das wir heute im Supermarkt kaufen, ja selbst das, was auf dem Wochenmarkt angeboten wird, ist in puncto Vitamingehalt nur noch ein Schatten dessen, was es vor gut hundert Jahren war. Schuld daran sind ausgelaugte, nährstoffarme Böden, künstlicher Dünger, zu frühes Ernten, zu weite Transportwege und zu lange Lagerzeiten.
"Wer heute nicht zusätzlich zur Nahrung Vitamin C einnimmt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unterversorgt."
Nimmst Du ein Vitamin-C-Präparat? Welches? Auch für Vitamin C aus Nahrungsergänzungen gilt „Qualität kommt vor Quantität!“ Ist es das Richtige Präparat für Dich und Deine Bedürfnisse? Und vor allem: „Braucht Dein Körper überhaupt Vitamin C?“
Ehrlich gesagt: Warum rumexperimentieren?
Vereinbare ganz einfach einen Termin zum Bluttest unter 01515 39 16 239 oder per Klick auf ➡️ Vitamin-C-Check buchen
Ein einfacher Bluttest gibt Dir Gewissheit. Liegt bei Dir ein Vitamin-C-Mangel vor oder nicht.
Wenn das Ergebnis vorliegt, berate ich Dich, ob und welches Präparat für Dich in Frage kommt. Dabei habe ich auch im Blick, welche anderen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Du einnimmst, damit das auch alles passt. Was hältst Du davon?
_____________________________________________________________
VITAMIN C - Mehr Informatives findest Du in diesen Beiträgen:
- VITAMIN C: Power für Deinen Körper .... mehr
- VITAMIN C: Power für Dein Immunsystem ... mehr
- MEDIKAMENTE und Vitamin C: Gibt es da Wechselwirkungen? ...mehr...
Erstellt am: 22.04.2020
Zuletzt bearbeitet am: 22.05.2025